UNSERE HEIMAT NATUR UND LANDSCHAFT IN NRW

UMWELTMINISTERIUM UND NRW-STIFTUNG VERÖFFENTLICHEN JAHRESKALENDER 2019

Natur- und Landschaftsaufnahmen aus Nordrhein-Westfalen sind die Blickfänger des neuen Jahreskalenders des Umweltministeriums und der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Alle abgebildeten Fotos sind Werke engagierter Hobbyfotografinnen und -fotografen. Umweltministerin Heinen-Esser: "In diesem Fotokalender wollen wir nicht nur die Stars unter den Ausflugszielen zeigen. Oft lohnt sich auch ein zweiter Blick abseits der touristisch erschlossenen Pfade, um die Schönheit der nordrhein-westfälischen Heimat zu entdecken."

Auf zwölf Monatsblättern präsentieren sich die verschiedenen Regionen unseres so vielfältigen Bundeslandes: Highlights wie die Externsteine, das Siebengebirge und der Nationalpark Eifel stehen hier neben den grünen Halden des Ruhrgebiets und den Talsperren des Oberbergischen und des Sauerlands. Auch das Münsterland, der Niederrhein und die Rheinische Börde zeigen ihre schönste Seite. Heinen-Esser: "Die Vielfalt unserer Heimat ist riesig. Sehenswerte Naturschätze finden sich überall in Nordrhein-Westfalen, teils direkt vor der eigenen Haustür. Und damit sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in einem Kalender wiederfinden, werden wir uns diesem Thema immer wieder widmen."

So beginnt mit der Neuauflage des Jahreskalenders zugleich der Aufruf für das Folgejahr. Gemeinsam mit der NRW-Stiftung hat das Umweltministerium einen Fotowettbewerb zum Thema "Natur und Landschaft in NRW" ausgeschrieben. Wer seine eigenen Naturfotos gerne einmal im Kalenderformat sehen möchte: Bis zum 5. Juli 2019 können die schönsten Natur- und Landschaftsaufnahmen aus Nordrhein-Westfalen online hochgeladen werden. Die Siegerfotos werden in einem großformatigen Kalender für das Jahr 2020 abgedruckt.

Mitglieder des Fördervereins der NRW-Stiftung können den Kalender hier im internen Bereich bestellen: zum Login
Weitere Informationen mit Bildern der einzelnen Monate:www.fotokalender2019.nrw.de