INKLUSIONSPREISE NRW VERGEBEN

SONDERPREIS DER NRW-STIFTUNG "HEIMAT OHNE HINDERNISSE"

Dr. Britta Linnemann (2.v.r.) und Claudia Pieper (Mitte) von der NABU-Naturschutzstation Mnsterland als Projektleitung sowie Sandy Hamer, Mitarbeiterin NeumannConsult (4.v.r.), nahmen stellvertretend fr alle Projektpartner den Sonderpreis der NRW-Stiftung von Harry K. Voigtsberger, Ehrenprsident der NRW-Stiftung und Minister Karl-Josef Laumann entgegen .

Fotos: NRW-Stiftung/Martina Grote.

Sozialminister Karl-Josef Laumann hat am 6. Juli 2018 zehn herausragende Initiativen und Projekte mit dem Inklusionspreis Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Neu dabei ist der Sonderpreis der NRW-Stiftung unter der Überschrift "Heimat ohne Hindernisse".

Der Sonderpreis der NRW-Stiftung geht an das Projekt "WEGBAR - barrierefreie Naturerlebnisse im Münsterland", welches von der NABU Naturschutzstation Münsterland mit sechs weiteren Projektpartnern ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es barrierefreie Naturlehrpfade, Erholungsgebiete und Umweltbildungsprogramme zu schaffen.

Harry K. Voigtsberger, Ehrenpräsident der NRW-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, sagte in seiner Laudatio: "Das Projekt führt Menschen zusammen, und es können alle davon profitieren Jung und Alt, mit oder ohne Handicap."

Die sieben Projektpartner von "WEGBAR - barrierefreie Naturerlebnisse im Münsterland" sind:

NABU-Naturschutzstation Münsterland
Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld