MUSEUM FRANZÖSISCHE KAPELLE SOEST

KULTUR HINTERM STACHELDRAHT

Stefan Ast (NRW-Stiftung), Christiane Mackensen (stv. Brgermeisterin Soest), Rolf-Gnter Thiele (Provinzial Soest), Barbara Kster (Geschichtswerkstatt Franzsische Kapelle), Michael Wienand (Museumsgestalter) und Melanie Thiele. Foto: Thomas Brueggestrasse.

Die Kapelle befindet sich im Block 3 des ehemaligen Lagers.

Blick in die Ausstellung.

Fünf lange Jahre war die Adamkaserne in Soest im Zweiten Weltkrieg Gefangenenlager für französische Offiziere. Um die Monotonie des Lageralltags hinter dem Stacheldraht erträglicher zu machen, organisierten die Gefangenen ein reges kulturelles Programm mit Musik-, Kabarett- und Theateraufführungen.

Das Museum Französische Kapelle hält die Erinnerung an die Zeit des Gefangenenlagers wach. Benannt ist es nach einem original erhaltenen Andachtsraum, den Gefangene bunt ausgemalt hatten.

Das Kulturleben im Lager wird im neu eröffneten Ausstellungsraum anhand vieler Originalzeugnisse und einer modernen Ausstellungsinszenierung präsentiert. Neben dem LWL gaben die NRW-Stiftung und die Westfälische Provinzial Versicherung AG die Fördermittel zur Realisierung. "Ohne diese großzügige Förderung hätten wir das neue Highlight unserer Ausstellungsräume nicht umsetzen können," freut sich Barbara Köster über die Unterstützung aus Düsseldorf und Münster.

Mehr Informationen unter www.franzkapellesoest.de.